Am 27.11.2012 wieder Papier-Sammlung in Cazis

Am 27. November gibt es wieder eine Papiersammlung in Cazis.

Am 27. November gibt es wieder eine Papiersammlung in Cazis.

Altpapier ist ein wertvoller Rohstoff, den sich hervorragend rezyklieren läßt.

Am 27. November gibt es wieder eine Papiersammlung in Cazis. Die Gemeinde bittet darum, das Papier am Sammeltag bis 08:00 Uhr bereitzustellen.

Wissen

Das erste Verfahren zur Wiederverwertung von Altpapier wurde 1774 vom Göttinger Universitätsprofessor Justus Claproth erfunden. Er veröffentlichte in diesem Jahr eine Schrift mit dem Titel „Eine Erfindung, aus gedrucktem Papier wiederum neues Papier zu machen.“

Darin berichtet Claproth von Versuchen, die er zusammen mit dem Papiermacher Johann Engelhard Schmid (1736-1811) aus Klein Lengden bei Göttingen in dessen Mühle angestellt hatte, um aus bedrucktem Altpapier neues Schreibpapier herzustellen.

Justus Claproth, Erfinder der Rezyklierung von Altpapier

Justus Claproth, Erfinder der Rezyklierung von Altpapier

Dazu wurde die Druckerschwärze mit Terpentinöl und Wascherde ausgewaschen. Damit hat Claproth das Entschwärzungsverfahren der Papiertechnik erfunden. Dieses setzte sich allerdings erst Jahrhunderte später durch.

Share