Melioration Almens: Zuteilung von Massenland

Melioration kommt von lateinischen Wort „melior“ = „besser“.

Es ist ein Begriff der Bodenkunde und Landschafts-Pflege. In der Gesamtmelioration Almens gibt es aktuell eine Zuteilung von sogenannten Massenland.

Zuteilungen von Massenland in der Gesamtmelioration Almens (Archivfoto: Schlagwort AG)

Zuteilungen von Massenland in der Gesamtmelioration Almens (Archivfoto: Schlagwort AG)

Solche Zuteilungen verlaufen nicht immer reibungslos, weil sie Vor- aber auch Nachteile für einzelne Betroffene haben können, wie zum Beispiel ein Fall mit gleich fünfzig Einsprachen von Bauern in einem früheren Fall im Seeland zeigt.

Die Auflageakten zur neuen Zuteilung von Massenland in Almens  liegen jedenfalls noch bis am Freitag, 12. Oktober 2012 im Schulhaus Almens zur Einsichtnahme auf (Montag bis Mittwoch, 08.00 – 17.00 Uhr) aus, sodaß sich jeder potentiell Betroffene noch informieren kann.

Hintergrund:

Im Februar diesen Jahres wurde anläßlich der Gemeindeversammlung das «Reglement Grundsätze für die Kostenverteilung der
Gesamtmelioration» angenommen.

Share